Das Österreichische Umweltzeichen - Green Events

Zertifikat No. 30354

Für den Event "Salon Altes Rathaus "Europa"" des Veranstalters Dr. Katja Erlach, Unicredit Bank Austria.
Beschreibung:

Gastgeber: Helmut Bernkopf

Gäste: Robert Menasse

Miguel Herz-Kestranek

Moderation: Margaretha Kopeinig

Ein Jahr lang hat der Autor Robert Menasse in Brüssel gelebt, um einen Roman über das Leben im Zentrum der EU zu schreiben. Statt verknöcherten Eurokraten fand er eine schlanke Bürokratie, hochqualifizierte Beamte und offene Türen – und Menasse wurde zum begeisterten Europäer. 20 Jahre ist Österreich heuer Mitglied der EU, die Begeisterung darüber scheint mäßig. Ein guter Anlass, Menasses „Europäischen Landboten", eine Streitschrift gegen den Rückfall in die Kleinstaaterei und den Nationalismus besonders im Jubiläumsjahr 2015 (70 Jahre 2. Republik, 60 Jahre Staatsvertrag) ins Zentrum der Betrachtung zu stellen. Der promovierte Germanist lebt seit seiner Rückkehr von seiner Dozentenstelle an der Universität in Sao Paolo als freier Schriftsteller in Wien.

Für den europäischen Landboten erhielt der 61-jährige Menasse 2013 den Donauland-Sachbuchpreis.

Nahezu unermüdliches Engagement für Europa zeichnet auch Miguel Herz-Kestranek aus: Der 66-jährige Autor und Schauspieler ist Beiratsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied des BürgerInnen-

forum Europa 2020. Unter dem Motto „Alte Nachbarn-Neue Brüder" lud er etliche Jahre KünstlerInnen aus vorwiegend neuen EU-Ländern zu seinen Advent-Konzertreihen in Wien und Bad Ischl, und stellt sich laufend als Kommentator, Testimonial, Redner oder Moderator in den Dienst der europäischen Idee. Herz-Kestranek hat ca. 180 z.T. internationale TV- und Filmrollen verkörpert,

ist gefragter Theater- und Musicaldarsteller und machte sich auch mit humoristischen Soloprogrammen und als Rezitator einen Namen. Als Autor und Herausgeber hat er bis heute dreizehn Bücher veröffentlicht.

Margaretha Kopeinig ist eine der prononcierten Europa-Journalistinnen Österreichs. Die heute 59-jährige promovierte Kunstlieb-

haberin studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Soziologie und Pädagogik in Wien, Genf und Bogotá. Ihre journalistische

Laufbahn begann sie 1986 als Pressereferentin des Österreichischen Informationsdienstes für Entwicklungspolitik (ÖIE). Es folgten Engagements bei der AZ, den Vereinten Nationen (in Costa Rica und Nicaragua) und beim ORF, für den sie von 1992 bis 1994 EU-Korrespondentin in Brüssel war. 1995 wurde sie als Leiterin des Europaressorts in der Tageszeitung „Kurier" vom „profil" weg engagiert. Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin hat zahlreiche Bücher, etwa das erste über Jean-Claude Juncker („Juncker, der Europäer") oder „Die europäische Chance" veröffentlicht, zuletzt „Der dreizehnte Stern. Wie Österreich in die EU kam" (2014).

 
 
 

Das oben genannte "Green Event" wurde von denkstatt GmbH lizenziert und entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens UZ62 für "Green Meetings und Green Events".

Information und Feedbackmöglichkeiten unter:
meetings.umweltzeichen.at oder
www.umweltzeichen.at