Das Österreichische Umweltzeichen - Green Meetings

Zertifikat No. 6828

Für das Meeting "Green Days 2012 - Motto "deine Ideen. dein Netzwerk. dein Green Event!" " des Veranstalters agentur mast.
Datum der Veranstaltung26.09.2012-28.09.2012
VeranstaltungsortLinz
Beschreibung:

Green Days 2012 - junge Ideen stürmten Linz!

Wie wird ein Festival zum Green Event? Darüber diskutierten vom 26. bis 28. September mehr als 250 Jugendliche im Rahmen der Green Days 2012 in Linz mit über 20 Eventprofis.


Unter dem Motto "deine Ideen. dein Netzwerk. dein Green Event!" lud die Jugend-Umwelt-Plattform JUMP in Kooperation mit Land Oberösterreich und Klimabündnis Oberösterreich zu den Green Days in Linz ein. 250 junge Leute ab 16 Jahren aus ganz Österreich kamen, um
sich zu informieren, Workshops zu besuchen und zu diskutieren. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr die Diskussion rund um die Frage wie Festivals nachhaltig organisiert werden können. Die TeilnehmerInnen konnten sich in familiärem Rahmen mit hochkarätigen Eventprofis, wie z.B. VertreterInnen des FM4 Frequency und des Beatpatrol Festivals über ihre Ideen zu Themen wie Abfallvermeidung, Anreise oder Catering austauschen. Das Ergebnis waren unzählige Anregungen für nachhaltiges Eventmanagement aus Sicht junger Menschen.

Auch JUMP setzt bei der Veranstaltungsorganisation auf Nachhaltigkeit und wurden nach dem Österreichischen Umweltzeichen als "Green Event" zertifiziert . Sichtbar und erlebbar wurden die Green Days bei einem weiteren Programmhighlight am ersten Abend, als die TeilnehmerInnen in Kleingruppen die Stadt stürmten. Ziel war es herauszufinden, welche Nachhaltigkeitsaspekte von der Linzer Gastronomie berücksichtigt werden oder wo sich der "grünste Punkt" der Stadt befindet. Aus den einzelnen Beiträgen entstand eine "nachhaltige Linzkarte" voller kreativer Ideen und individueller Erlebnisse.

 
 
 

Das oben genannte "Green Meeting" wurde von agentur mast lizenziert und entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens UZ62 für "Green Meetings und Green Events".

Information und Feedbackmöglichkeiten unter:
meetings.umweltzeichen.at oder
www.umweltzeichen.at