Das Österreichische Umweltzeichen - Green Events

Zertifikat No. 8355

Für den Event "Klima und Energiefonds Konferenz 2014" des Veranstalters pi-five DialogFeld GmbH.
Beschreibung:

Präsentation des österreichischen Klimaberichtes 2014

17.09.2014 | 10:00 Uhr | Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Die Geschäftsführung des Klima- und Energiefonds lädt Sie sehr herzlich zur Veranstaltung

PRÄSENTATION DES ÖSTERREICHISCHEN KLIMABERICHTES

am Mittwoch, 17. September 2014, 10 bis 18 Uhr im Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien, ein.

Der Klimawandel ist in Österreich angekommen – sichtbar und spürbar wird er unter anderem durchHitzerekorde oder Gletscherrückgang. Eine umfassende wissenschaftliche Darstellung, wie der Klimawandel Österreich verändert hat und noch verändern wird, gab es bislang jedoch noch nicht. Es ist uns daher eine ganz besondere Freude, Sie zur Präsentation des ersten österreichischen Sachstandsberichtes Klimawandel einzuladen!

Drei Jahre lang haben mehr als 200 österreichische KlimaforscherInnen nach Vorbild des IPCC den Sachstandsbericht zum Klimawandel in Österreich erarbeitet. Auf mehr als 1000 Seiten präsentieren sie erstmals Fakten rund um das Thema Klimawandel in Österreich, seine Folgen, Minderungs- und Anpassungmaßnahmen sowie zugehörige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen. Die Koordination der Berichterstellung wurde vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des Austrian Climate Research Programme (ACRP) finanziell unterstützt. Die umfangreiche inhaltliche Arbeit wurde von den ForscherInnen unentgeltlich geleistet, wofür ihnen großer Dank gebührt.

Um die spannenden Ergebnisse dieser Arbeit bekannt zu machen, lädt der Klima- und Energiefonds zu einer international besetzten Informationsveranstaltung ein. Als Gastredner konnten unter anderem die renommierte Nachhaltigkeitsforscherin Jill Jäger gewonnen werden.

Die Tagung gibt einen Überblick über die zentralen Ergebnisse des Berichtes, der in drei Bände gegliedert ist:

  • Einflussfaktoren und Ausprägungen
  • Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft
  • Vermeidung und Anpassung

 

 
 
 

Das oben genannte "Green Event" wurde von pi-five DialogFeld GmbH lizenziert und entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens UZ62 für "Green Meetings und Green Events".

Information und Feedbackmöglichkeiten unter:
meetings.umweltzeichen.at oder
www.umweltzeichen.at