Das Österreichische Umweltzeichen

Österreichisches Umweltzeichen
Green Meetings & Green Events

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Details zu Event No. WKz9IYkqX2

53. Feldkircher Weinfest

Veranstaltet von: Stadtkultur und Kommunikation Feldkirch GmbH, Claudia Düngler

12.05.2029

Marktgasse, 6800 Feldkirch

53. Feldkircher Weinfest
Lizenznehmer:in:
Montforthaus Feldkirch GmbH

Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
Österreich

Tel.: +43 5522 9009
Fax.: +43 5522 9009-3209
Email: montforthaus@feldkirch.at
www.montforthausfeldkirch.com/

Montforthaus Feldkirch GmbH

34 andere Meetings/Events dieses Lizenznehmers anzeigen
Beschreibung

Seit der erstmaligen, erfolgreichen Umsetzung der „Green Event“ Kriterien 2013 wird auch 2015 das Feldkircher Weinfest umweltgerecht und nachhaltig organisiert. Mit der Zertifizierung als „Green Event“ will die der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH zeigen, dass auch Großveranstaltungen mit über 20.000 Besuchern nachhaltig organisiert werden können. Ressourcenschonung, regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung sind dabei zentrale Anliegen.

Auf Nachhaltigkeit wird beim Feldkircher Weinfest mehr als 50 Jahren gesetzt. War es anfangs nur das Glas für den Wein, setzte sich bald auch bei den nichtalkoholischen Getränken „Glas statt Plastik“ durch. 2008 wurde erstmals bei einer Großveranstaltung in Vorarlberg beim Weinfest das „Gentlemen Agreement“ - ein Kriterienkatalog für Jugendschutz bei Festen, angewendet. Als erste Vorarlberger „ghörig feschta“-Veranstaltung wurde das Weinfest 2009 ausgezeichnet. Mit der Umsetzung der Initiative „Green Events Austria“ wird die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen erneut unterstrichen. 2013 wurde dem Feldkircher Weinfest erstmals das Umweltzeichen „Green Event“ verliehen.

 

Dauer des Events

3 Tage
Zielland: Österreich

Neuer Kommentar bzw. Bewertung eines:r Teilnehmers:in hinzufügen