Wir befinden uns inmitten des digitalen Wandels, der sowohl die Alltagswelt als auch die pädagogischen Lernsettings grundlegend verändert. Die Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt eröffnet sowohl Lehrenden als auch Lernenden vielversprechende neue Möglichkeiten und ist dennoch nicht unumstritten. Das Themenfeld der nachhaltigen Entwicklung wirft komplexe Fragestellungen auf und fordert Menschen zur Reflexion, Kooperation und Partizipation auf. Weltweite Vernetzung und Austausch über diverse Kommunikationsformen können wichtige Bausteine sein, um Menschen bei der Gestaltung einer nachhaltigen Lebensweise zu unterstützen und Wissen und Information bereitzustellen. Eine umfassende Medienkompetenz bei Lehrenden und Lernenden gilt als Grundvoraussetzung, um dieses Potenzial zu nützen. Fähigkeiten, Informationen kritisch zu hinterfragen, sind in diesem Zusammenhang essentiell, um neben reiner Wissensvermittlung handlungsorientiertes Lernen zu fördern.