Seit der erstmaligen, erfolgreichen Umsetzung der „Green Event“ Kriterien 2013 wird auch 2015 das Feldkircher Weinfest umweltgerecht und nachhaltig organisiert. Mit der Zertifizierung als „Green Event“ will die der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH zeigen, dass auch Großveranstaltungen mit über 20.000 Besuchern nachhaltig organisiert werden können. Ressourcenschonung, regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung sind dabei zentrale Anliegen.
Auf Nachhaltigkeit wird beim Feldkircher Weinfest mehr als 50 Jahren gesetzt. War es anfangs nur das Glas für den Wein, setzte sich bald auch bei den nichtalkoholischen Getränken „Glas statt Plastik“ durch. 2008 wurde erstmals bei einer Großveranstaltung in Vorarlberg beim Weinfest das „Gentlemen Agreement“ - ein Kriterienkatalog für Jugendschutz bei Festen, angewendet. Als erste Vorarlberger „ghörig feschta“-Veranstaltung wurde das Weinfest 2009 ausgezeichnet. Mit der Umsetzung der Initiative „Green Events Austria“ wird die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen erneut unterstrichen. 2013 wurde dem Feldkircher Weinfest erstmals das Umweltzeichen „Green Event“ verliehen.
Die Umsetzung aller Maßnahmen erfolgt gemeinsam mit den Ausstellern und der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH.