Das Österreichische Umweltzeichen

Österreichisches Umweltzeichen
Green Meetings & Green Events

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Details zu Meeting No. IXHvey8YC3

Summer School AEMS 2017

Alternative Economic and Monetary Systems

12.05.2029

BOKU; Schwackhöferhaus / Exnerhaus

Lizenznehmer:in:
Universität für Bodenkultur - Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit

Peter-Jordan-Straße 76/I
1190 Wien
Österreich

Tel.: +43(1)4765499108
Email: globalchange@boku.ac.at
www.boku.ac.at/wissenschaftliche-initiativen/zentrum-fuer-globalen-wandel-nachhaltigkeit/

205 andere Meetings/Events dieses Lizenznehmers anzeigen
Beschreibung

Vom 26. Juli – 11. August 2017 wird die OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH in Kooperation mit der BOKU und der Gemeinwohl-Ökonomie die Summer School „Alternative Economic and Monetary Systems (AEMS)“  veranstalten.

Thematischer Ausgangspunkt ist die Frage nach alternativen und innovativen Modellen eines nachhaltigen Finanz- bzw. Wirtschaftssystems. In Vorträgen, Workshops und hochkarätig besetzten Diskussionsrunden werden die TeilnehmerInnen neue Ideen und frische Ansätze kennenlernen und eventuell bereits Bekanntes vertiefen können.

Die Summer School befähigt die Teilnehmer, am gesellschaftlichen Diskurs mit wissenschaftlichen Daten und konkreten Ideen teilzunehmen, Wandel also aktiv mitzugestalten und, falls nötig, auch selbstständig zu initiieren. Dies hat für Industriestaaten große Relevanz, aber auch für Entwicklung- und Schwellenstaaten, die im herkömmlichen wirtschaftlichen Denken das größte „Wachstumspotenzial“ haben, deren Aufholen in der Ressourcennutzung aber potenziell massive Auswirkungen auf Umwelt und Klima haben könnte. Ein höchst relevantes Thema ist darüber hinaus jenes der Finanzwirtschaft, deren Krisenhaftigkeit in den vergangenen Jahrzehnten massive Folgen für die globale Realwirtschaft zeigte, und deren Reform für die Zukunft der (Zivil)Gesellschaft höchst relevant sein wird.

Begleitend zur Sommeruniversität wird auch ein breiteres Publikum mithilfe einer Filmvorführung sowie mehrerer Diskussionsabende mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft angesprochen. Das Ziel dieser Veranstaltungen wie auch der Sommeruniversität selbst wird es sein, eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansätzen zu ermöglichen.

Nähere Informationen: http://summer-university.net/

Dauer des Meetings

13 Tage
Zielland: Österreich

Neuer Kommentar bzw. Bewertung eines:r Teilnehmers:in hinzufügen