Das Österreichische Umweltzeichen

Österreichisches Umweltzeichen
Green Meetings & Green Events

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Details zu Meeting No. DpbEZmvsW6

Ibet

Veranstaltet von: wiko Wirtschaftskommunikation GmbH

12.05.2029

Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus

Ibet
Lizenznehmer:in:
Kongresskultur Bregenz GmbH

Platz der Wiener Symphoniker 1
6900 Bregenz
Österreich

Tel.: +43 5574 413-0
Email: info@kongresskultur.com
www.kongresskultur.com

Kongresskultur Bregenz GmbH

74 andere Meetings/Events dieses Lizenznehmers anzeigen
Benutzerbewertung des Veranstalters:
3.8 von 4 möglichen Punkten (n=39)
Kommunikation - 3.8 (n=194)
Beschreibung

Das Geschäft mit der Nachhaltigkeit - Unternehmerische Verantwortung muss sich rechnen

Kein Betrieb kommt mehr umhin - neben wirtschaftlichen Faktoren - auch ökologische und soziale Aspekte in seine Unternehmenspolitik zu integrieren.

Die Gesetze ändern sich laufend. Zudem entwickeln sich freiwillige Standards schnell zu Vorschriften. Ausschreibungen, sei es auf regionaler, nationaler oder EU-Ebene, verlangen immer häufiger Kriterien der Nachhaltigkeit. Dies beinhaltet gleichermaßen Kennzahlen von der Ressourceneffizienz, der Unternehmenspolitik bis zur sozialen Verantwortung. Auch die Privatwirtschaft bewertet ihre Zulieferer vermehrt nach ökologischen und sozialen Gesichtspunkten, um ihrem eigenen Anspruch gerecht zu werden.

Aktives Nachhaltigkeitsmanagement muss dabei an der kompletten Prozesskette und im Kerngeschäft ansetzen. Dabei stellt sich die Frage, wie dies organisatorisch verankert und überprüft werden kann. Denn gerade internationale Unternehmen agieren in einem Beziehungsgeflecht mit unterschiedlichen sozialen, ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen. Es ist daher bedeutsam, die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Treiber für sein Unternehmen und seine Branche zu kennen.

Nachhaltigkeit beeinflusst also die Märkte von morgen und damit den wirtschaftlichen Erfolg.

Die ibet 2013 in Bregenz thematisiert diese neuen Herausforderungen und richtet sich an Entscheidungsträger der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand.

Dauer des Meetings

1 Tage
Zielland: Österreich

Neuer Kommentar bzw. Bewertung eines:r Teilnehmers:in hinzufügen