Das Österreichische Umweltzeichen - Green Events

Zertifikat No. 152939

Für den Event "Musiksalon Gesprächskonzert - neue Musik für Musiksalons" des Veranstalters Österreichische Nationalbibliothek.
Beschreibung:

Neue Musik für Musiksalons

Die Kompositions-Student*innen der Klasse Gerald Resch an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien haben sich in ihrem Semesterthema mit der jahrhundertealten Tradition des Musiksalons als sozialem und künstlerischem Ort auseinandergesetzt. Im Rahmen dieser Erkundung entstand neue Musik für die Minimalbesetzung eines Salonorchesters, bestehend aus Violine, Cello und Klavier. Die Stücke dieser jüngsten Künstlergeneration werden von ihren Komponist*innen jeweils persönlich vorgestellt und in zentralen Ausschnitten angespielt. Anschließend gelangen die Werke zur Uraufführung und stellen sich der Diskussion. Die intime Atmosphäre des Musiksalons bietet dabei die Möglichkeit, niederschwellig über die soeben gemeinsam gehörte Musik ins Gespräch zu kommen.

Reina Yoshioka, Violine
Irini Liu; Violoncello
Sang Ah Park, Klavier

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 
 
 

Das oben genannte "Green Event" wurde von Österreichische Nationalbibliothek lizenziert und entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens UZ62 für "Green Meetings und Green Events".

Information und Feedbackmöglichkeiten unter:
meetings.umweltzeichen.at oder
www.umweltzeichen.at